Ich berate kleine und mittlere Unternehmen im Bereich der Kundenakquise. Soweit so gut. Für effiziente und erfolgreiche Kundenakquise ist es notwendig, die richtige Positionierung zu finden. Wie kann ich meinem potentiellen Kunden helfen, seine Probleme zu lösen. Aus welcher Position heraus, gewinnt er Neukunden.
Was aber hat das mit dem Pferd zu tun?
Im Umgang mit dem Pferd muss ich auch meine Position finden. Ich weiß wer ich bin und was ich will. Im besten Fall weiß das Pferd auch, was ich von ihm will. Im besten Fall…… sehr oft bestehen zwischen Mensch und Pferd Unstimmigkeiten. Woran liegt das? An der falschen Positionierung des Menschen!
Klare Aussagen – ich will etwas und weiß, wie ich das erreiche. Ich kann die Technik und das Pferd versteht mich. Durch klare Ansagen weiß das Pferd, dass es sich auf mich verlassen kann und versucht, mit mir zu arbeiten. Klarheit bringt Vertrauen. Das ist beim Pferd das gleiche, wie beim Kunden.
Und wieder einmal ist mein Pferd mein Lehrer. Wenn Skippy versteht, was ich mache und von ihm will, dann versteht das auch mein potentieller Kunde.
Wir alle können ganz viel von unseren Pferden lernen, wenn wir nur gut genug hinschauen, hinhören und uns auch im Umgang mal mit neuen Dingen beschäftigen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit Euren Pferden
Eure Andrea