Wie ich ja schon des Öfteren erwähnt habe, reite ich meinen Skippy nicht mehr. Am ersten Mai wurde er 25 und damit ist er schon kein junges Pferd mehr. Gerade bei älteren Pferden ist es schwierig einen guten körperlichen Standard zu erhalten. Noch schwieriger ist es, wenn das Pferd nicht geritten wird.
Mit Skippy mache ich deswegen regelmäßig Bodenarbeit, Longierarbeit, Cavaletti etc. alles was vom Boden aus geht. Wir gehen auch spazieren, damit er auch die Gegend sieht. Grundsätzlich ist Bewegung immer gut.
Aber kennt ihr das auch? Wie sehe ich die Fortschritte im Training? Was habe ich letzte Woche ausprobiert und was hat besonders gut oder auch schlechter geklappt. Ich vergesse sowas oft recht rasch. Bei den Fortschritten ist bei mir auch immer viel Einbildung dabei, mal habe ich das Gefühl er kann sich besser dehnen, mal kommt mir vor, das geht ganz schlecht.
Leider bin ich auch der Typ, der dann immer das Gleiche macht. Das bringt Skippy dann nur sehr wenig Abwechslung.
Dann gibt es noch das Thema – wann kommt der Schmied das nächste Mal, oder wann muss er geimpft werden, wann die nächste Wurmkur? Bei uns im Stall merkt sich diese Sachen Gott sei Dank die Frau, die unsere Pferde betreut. Das finde ich immer total bewundernswert, wenn sie zu mir sagt: nächste Woche kommt der Schmied zu Skippy (mein Schmied plant das Pferd automatisch ein, wenn nichts besonderes anliegt, brauche ich keinen Termin zu vereinbaren).
Sie weiß sogar, welche Medikamente er wann bekommen hat und ob er die gerne gefressen hat oder nicht. Ich muss mir solche Dinge immer aufschreiben. Deswegen habe ich mir jetzt etwas einfallen lassen.
Bisher habe ich immer einen Block oder ein Schulheft verwendet, das ich mir selbst “zusammengebastelt” habe. Ich habe mir die Zeit genommen, um dieses Pferdetraining Tagebuch zusammenzufassen und es zu veröffentlichen.
Durch den immerwährenden Kalender, könnt ihr es wiederverwenden, vor allem die Impftermine. Ihr könnt es jedes Jahr von neuem beginnen. Da ist Platz für Fütterung, Turniertermine, Trainingstermine und für Eure Fortschritte.
Es würde mich freuen, wenn Ihr einfach mal reinschaut.
Ich bin gespannt, ob es Euch gefällt.
Eure Andrea Waldl